<<zurück

Datum

  Kreisschützenverband Bernburg

News 2012 

 

Weihnacht

2012

Bernburg

 

Weihnachtsfreude

Voll Spannung ein Knistern in der Luft, voll Ungeduld ein heimliches Lauschen, das Haus ist voller Weihnachtsduft, draußen hört man ein eisiges Rauschen.

Hagel peitscht gegen geschmückte Scheiben, und in wohlig gewärmten Räumen schau'n Kinder hinaus in das wilde Treiben, wobei sie vom Weihnachtsbaum träumen.

Der steht schon bereit, festlich geschmückt, in strahlendem Glanz mit brennenden Kerzen und wartet darauf, dass die Kinder verzückt vor ihm steh'n mit klopfenden Herzen.

Manch' seliges Lächeln erfüllt dann den Raum. Leuchtende Augen voll Dankbarkeit betrachten so manchen erfüllten Traum, auch den von Glück und Geborgenheit.

Bruni Lüdeking

Wir wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr 2013 verbunden mit Glück, Gesundheit und weiterhin gute Zusammenarbeit.

 

 

 

 

Staßfurt

10.11.2012

11:00 Uhr

Empfang der Schützenkönige

14. Königsempfang des Landrates

Alljährlich empfängt der Landrat des Salzlandkreises Herr Ulrich Gerster die Schützenkönige, Schützenköniginnen und Jungkönige zur Eintragung in das Königsbuch der Kreisschützenverbände Aschersleben/Staßfurt, Bernburg und Schönebeck. Der Landrat Gerstner gratulierte allen Würdenträger in seiner Ansprache und verwies auf das jahrhundert, alte Brauchtum und die Tradition im Schützenwesen. In einem Tost wurde auf das Schützenwesen im Salzlandkreis und auf die Gemeinsamkeit der Schützen angestoßen.

 

 

 

Bilder

Magdeburg

06.10.2012

Ehrungen zum Tag der Einheit

Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt Dr. Reiner Haseloff hatte Mitglieder des Landesschützenverbandes am 6. Oktober in die Staatskanzlei  eingeladen. Darunter auch die erfolgreichen Vorderladerschützen Jens Fischer, Franz Gora, Friedrich Klühe und Landesreferent Eberhard Marek. Sie erhielten stellvertretend für die vielen Vorderladerschützen aus den Händen von Dr. Haseloff Auszeichnungen für ihre jahrelanges wirken den Vorderladersport in Sachsen-Anhalt zu fördern.  Die Nienburger Trapschützin Jana Beckmann wurde für ihre Leistungen in dieser Saison im Weltcup ausgezeichnet. Dr. Reiner Haseloff wies in seiner Ansprache darauf hin, dass das Schützenwesen in Sachsen-Anhalt einen hohen Stellenwert hat. So rangiert der Landesschützenverband mit seinen Mitgliedern nach dem Fußball an zweiter Stelle.

 

 

 

Bilder

Baalberge

28.09.2012

Kreisschützenfest 2012

Das Kaiserschießen der Schützenkönige und der Kreismannschaftspokal fanden an diesem Tag auf der Sportschießstätte in Baalberge statt. 22 Vereinskönige nahmen daran teil. Schützenkaiser 2012 wurde mit 28 Ringen Michael Kiefer, sein 1. Ritter ist der Kaiser des Jahres 2010 Oswald Ehrlich beide kommen vom Schützenverein Alsleben. 2. Ritter wurde Eberhard Marek von der PSGi. Nienburg mit ebenfalls 28 Ringen.

Am Kreismannschaftspokal nahmen 8 Vereinsmannschaften teil. Der SV Edlau siegte mit 246 Ringen vor den Bergschützengesellschaft aus Bernburg mit 245 Ringen und der Mannschaft aus Nienburg mit 243 Ringen.

 

 

 

 

Güsten

14.07.2012

19. Sparkassenpokal 2012

In Güsten trafen sich die Schützen aus den Kreisschützenverbänden Aschersleben/Staßfurt, Bernburg und Schönebeck zum Sparkassenpokal. Wie in jedem Jahr wurden die besten Schützen in den Altersklassen ermittelt. Die jüngsten Teilnehmer Schüler unter 12 Jahre haben mit dem Licht-Lasergewehr geschossen und Schüler über 12 Jahre mit dem Luftgewehr. Alle anderen Altersklassen wurden mit dem Kleinkalibergewehr ausgetragen. 154 Starts wurden in den Altersklassen geschossen, dazu kamen noch 17 Mannschaften der teilnehmenden Vereine die sich um den Mannschaftspokal bewarben. Die Siegerehrung erfolgte im Beisein der Vertreter der Sparkasse und des Kreisschützenverbandes Bernburg. Mit dieser Veranstaltung wurde das Anliegen der Schützen erneut dokumentiert, gemeinsam Wettbewerbe auszutragen.

 

Ergebnisprotokoll und Bilder bitte  "Ergebnisse" anklicken.

 

 

Nienburg

14.07.2012

Deutsche Meisterschaft Modellkanone

 

Bilder und Impressionen von der Deutschen Meisterschaft der Modellkanonenschützen in Nienburg.

 

Bilder

 

 

Magdeburg

31.03.2012

Keine Waffensteuer oder Kontrollgebühren in Sachsen-Anhalt

Der Minister für Inneres und Sport, Holger Stahlknecht (CDU), beehrte die Sportschützen an beiden Abendveranstaltungen des Landesschützentages, dem so genannten Kameradschaftsabend und dem Landeskönigsball, mit seiner Anwesenheit. Am ersten Abend überraschte er die Gäste bei seiner offiziellen Begrüßung mit klaren Worten zu den Themen Waffensteuer und Gebühren für verdachtsunabhängige Kontrollen der Inhaber von Waffenbesitzkarten. Beides werde es im Lande nicht geben, solange er Minister sei – was er noch eine lange Zeit vor hat. Bei den anwesenden Präsidienvertretern von acht Landesverbänden und dem Vizepräsidenten des Deutschen Schützenbundes, Jonny Otten, löste er damit anerkennendes Kopfnicken aus. “Ich würde mich freuen, wenn alle zuständigen Minister der Länder so unmissverständliche Worte fänden.”, meinte er anschließend.

 

 

 

 

 

Bernburg

11.01.2012

Kreismeisterschaften

am 21. und 22.01.2012 werden die Kreismeisterschaften in der Disziplin Luftdruckgewehr und Luftdruckpistole ab 9:00 Uhr auf der Schießanlage der Privilegierten Schützengilde Güsten ausgetragen. Die Mitglieder des Kreisschützenverbandes Bernburg sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Weitere Infos zur Ausschreibung findet ihr unter dem Klick "Ergebnisse"

 

 

 

 

Bernburg

22.12.2011

Der Weihnachtsbaum

Strahlen, wie ein schöner Traum, steht vor uns der Weihnachtsbaum. Seht nur, wie sich goldenes Licht auf den zarten Kugeln bricht. "Frohe Weihnacht" klingt es leise und ein Stern geht auf die Reise. Leuchtest hell vom Himmelszelt- hinunter auf die ganze Welt.

Liebe Schützen und Freunde, mit diesem Weihnachtsgruß verbinden wir unseren Dank für die angenehme Zusammenarbeit und wir wünschen Ihnen und Ihren Familien besinnliche, erholsame Weihnachtstage und einen gelungenen Start in das Jahr 2012.

Der Kreisvorstand

 

 

 

Wenn Sie den Adobe Reader nicht auf Ihrem Rechner installiert haben,  können Sie ihn hier bekommen            >>>>>
    <<zurückSeite drucken